Einstand in der Hohen Mark



Sonntag,
15.02.2015

Kilometer
10,6

Höhenmeter
↑ 100 / ↓ 87

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Start- und Zielpunkt

Wanderparkplatz "Lünzumer Mark"
Holtwicker Straße / Granatstraße
45721 Haltern am See


Schon unsere Hinfahrt hatte über eine schöne schmale Allee zu unserem abgelegenen Parkplatz geführt. Aber auch für unsere Wanderrunde hatte ich möglichst kleine und verwinkelte Wege ausgesucht, und die Strecke erwies sich tatsächlich als gelungen. So konnten wir wie erhofft die meiste Zeit über auch eine menschenleere Natur genießen.

Es war kalt, aber die Sonne schien herrlich. Und weil es für mich zu einer liebgewonnenen Challenge geworden war, auch im Winter zumindest einen Teil meiner Strecken mit freiem Oberkörper zu wandern, ließ ich mir die Herausforderung auch heute nicht nehmen. Ansonsten waren wir aber hauptsächlich damit beschäftigt, uns für dieses neue, wahrhaft spannende Wandergebiet der "Hohen Mark" begeistern zu lassen. 

Es ging immer wieder steil hinauf und hinunter, dazu bekamen wir ein abwechslungsreiches Waldbild geboten. Nach etwa fünf Kilometer, der Hälfte unseres Weges, erreichten wir den Wildpark. Hier trafen wir kurz auf andere Leute und Mountainbiker.

An einer Stelle stimmte der Track dann nicht richtig mit den tatsächlichen Wegen überein, und wir gerieten ins Unterholz. Aber über eine kleine Schonung fanden wir wieder auf unseren Weg zurück. Auch passierten wir auf dem 146 Meter hohen Waldbeerenberg einen Sendeturm, der aber nicht zugänglich war.

Nachdem wir um 9:30 Uhr am Parkplatz losgegangen waren, standen wir um 12:45 Uhr wieder vor unserem Auto. Und nach der Haard, die ich erst vor einem halben Jahr kennenlernte, ist das heute entdeckte Waldgebiet mit Sicherheit ebenfalls einige weitere Besuche wert!


Höhenprofil


Fitness-Level